Zeitspuren

Landkreis Diepholz


Stift Bassum

Stiftskirche

Die Entstehung der Kirche hängt eng zusammen mit der um 860 durch den Bremer Erzbischof Ansgar erfolgten Gründung eines Kanonissenstiftes, in dem die Töchter der Adligen nach den Regeln des Heiligen Benedikt lebten. Nach der Reformation wurde das Kloster im Jahre  1541 in ein freiweltliches adeliges Damenstift umgewandelt.

Bereits um 960 wird von einer Kirche berichtet, die wohl nur einschiffig aus rohen Feldsteinen errichtet war. 

Das damalige Kloster gewann durch reichliche Schenkungen Vermögen und Einfluss. Gebäude wurden gebaut und man entschloss sich, die alte im Blockhausstil erbaute Kirche durch einen größeren Bau zu ersetzen. In den Jahren um 1200 entstand ein neues Gotteshaus im romanischen Stil. Nach dem großen Brand von 1327 wurde die zerstörte Kirche unter Anwendung gotischer Bauformen als dreischiffige Hallenkirche mit Querschiff und Vierungsturm neu erbaut.

Bei der in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts vorgenommenen gründlichen Restaurierung der Kirche hat man leider auch die letzten Reste der einst reichen mittelalterlichen Ausstattung des Gotteshauses radikal beseitigt.

http://www.kirche-bassum.de/geschichte_stiftskirche.htm

 

Abtei

Die Abtei wurde 1754 in Fachwerk erbaut. Sie beherbergt eine Vielzahl kunsthistorisch bedeutender Schätze.

 

 

 

http://www.kirche-bassum.de/geschichte_stift.htm

Zu den Nebengebäuden der Abtei gehört auch eine Wassermühle. Das Gebäude wurde 1881 errichtet. Mit einer 2001 erneuerten Turbine wird Strom erzeugt.

Links:


© K. Pietsch , 2005-2009