Unterelbe / Cuxhaven

Cuxhaven

Cuxhaven ist die letzte Stadt an der Unterelbe.
Sie gehörte bis zur Gebietsreform von 1937 zu Hamburg. Im Gegenzug wurden zahlreiche Städte und Gemeinde im Umland von Hamburg nach Hamburg eingegliedert wurden (z.B. Altona, Harburg...). 
Auswandererhafen
Steubenhoeft
Steubenhöft
Cuxhaven war der Auswandererhafen von Hamburg. Um den Passagierschiffen die lange Fahrt auf der Elbe zu ersparen bauten die HAPAG 1911 ein Passagierterminal - das Steubenhöft am Amerikahafen.
Zu Beginn des 20. Jahrhundert war das Steubenhöft der Ausgangspunkt für den Passagierverkehr zwischen Cuxhaven und New York.  In den1950er Jahren wurde es komplett umgebaut. Aber die Zeit des Transatlantik-Passagierverkehrs war vorbei, der Konkurrenz des Luftverkehrs waren die großen Atlantikliner nicht mehr gewachsen.
Heute legen hier gelegentlich Kreuzfahrtschiffe an.
HAPAG-Hallen
HAPAG-Hallen
Die Auswanderer wurden mit der Bahn nach Cuxhaven gebracht. Es entstand ein eigener Bahnhof.  Die Abfertigung der Reisenden erfolgte in den HAPAG-Hallen

HAPAG - Hallen

Hapag-Hallen
Fischereihafen
Krabbenkutter
Alter Fischereihafen
Neben Bremerhaven ist Cuxhaven immer noch ein bedeutender Fischereihafen, auch wenn die Zahl der Fischereischiffe stark zurück gegangen ist.  Neben dem Alten Fischreihafen gibt es den Neuen Fischereihafen, in dem jetzt die Fischwirtschaft angesiedelt ist.

[Seitenanfang]
Krabbenkutter
Wasserrschutzpolizei Hamburg
Wasserschutzpolizei
Die hamburger Wasserschutzpolizei, zuständig für den gesamten Seewasserweg auf der Elbe, hat im Alten Fischreihafen einen Stützpunkt.
Schlepper
Schlepperliegeplatz


Hamburger
              Leuchtturm       Tuer zum Turm       Semaphor    

Der Hamburger Leuchtturm wies den elbaufwärts fahrenden Schiffen den Weg nach Hamburg.  
Der Windsemaphor (rechts) informierte die Seefahrer über Windrichtung und -stärke auf Borkum (B) und Helgoland (H).
Neuer Radarturm
Moderne Radarüberwachung
Heute wird derSchiffsverkehr mit moderner Radartechnik überwacht.





[Seitenanfang]
Ausflugshafen
Altstadt am Hafen
Yachthafen

[Seitenanfang]

Hafenrundfahrten


Ausflugsschiffe

Feuerschiff ELBE 1
Feuerschiff ELBE 1
Im Sommer liegt das Museumsschiff "Bürgermeister O´SWald" an der "Alten Liebe"


[Seitenanfang]
Weitere Information unter:
zurück / back

© K. Pietsch , 2010