Unterelbe / Este


Gegenüber von Blankenese mündet die Este in die Elbe. Sie entspring am Rande der Lüneburger Heide in der Nähe von Schneverdingen. Über Hollenstedt, Moisburg und Buxtehude erreicht sie das Alte Land und mündet zwischen Cranz und Neuenfelde in die Elbe. Sie trennt die zweite und dritte Meile des Alten Landes.

Bis Buxtehude ist die Este ein Seewasserweg. Die Schiffbarkeit ist allerdings tidenabhängig. Früher war die Este ein wichtiger Transportweg zwischen Buxtehude und Hamburg. Viele Schiffer siedelten sich am Unterlauf an und machten ihr Schiff direkt an ihren Haus fest.


Sietas-Werft
Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde
Die Sietas-Werft ist inzwischen eine der größten Werften in Hamburg. Ursprünglich eine von mehreren auf den Bau von Küstenmotorschiffen (Kümo) spezialisierten Werften (Ranke, Holst) ist sie jetzt im Spezialschiffbau tätig.

[Seitenanfang]
Eis auf der Este
Fähre der Este-Linie in Winter 1979



[Seitenanfang]
Boote an der Este
Boote in Hamburg-Cranz
Entlang der Este finden sich viele Anleger für Sportboote. Daher ist auch die Feuerwehr mit Einsatzbooten ausgerüstet (Vordergrund).

[Seitenanfang]
Altes Estesperrwerk
Altes Estesperrwerk in Hamburg-Neuenfelde
Das "Innere" oder "Alte Estesperrwerk" wurde 1959 fertig gestellt. Bei der schweren Sturmflut von 1961 schützte es den Oberlauf der Este vor Hochwasser. Danach wurde 1967 im zuge des neuen Hochwasserschutzes direkt an der Mündung in die Elbe ein neues Sperrwerk errichtet.

[Seitenanfang]
Raddampfer
Raddampfer auf der Este
Raddampfer der Hamburg-Blankenese-Este-Linie auf der Este bei Cranz. (Ende der 1950er Jahre)

Diese Schiffe fuhren bis nach Buxtehude.
Estebogen
Der Estebogen
Der Estebogen in Cranz von Hove aus gesehen.
Nachdem viele Werkswohnungen für die Sietas-Werft errichtet wurden reichte die alte Schule in Cranz nicht mehr. Am Estebogen wurde eine neue Schule errichtet.
Estebrügge
Estebrügge
In Estebrügge bestand lange Zeit die einzige Möglichkeit den Unterlauf der Este zu überqueren. Dem Ort brachte diese Brücke einen ordentlichen Wohlstand.
Estebrüügge
Estebrügge
Buxtehude
Buxtehude

Bis Buxtehude ist die Este schiffbar.  Frachtewer und Ausflugsschiffe verkehrten von hier bis nach Hamburg.





[Seitenanfang]
Weitere Information unter:
zurück / back

© K. Pietsch , 2009