Unterelbe / Jork


Jork ist das Zentrum des Alten Landes, dem  großen Obstanbaugebiet vor den Toren von Hamburg.  Das fruchtbare Marschland und das milde maritime Klima verhalf den Landwirten zu guten Ernten und damit zu Wohlstand. Dies spiegelt sich in den vielen prächtigen Fachwerkhäusern, Prunkpforten und Kirchen wieder.

Das Land wurde in mühsamer Arbeit urbar gemacht. Kolonisten aus den Niederlanden waren die ersten Siedler in dieser von der Elbe geprägten Landschaft.


Rathaus In Jork
Rathaus im Zentrum von Jork
Das Rathaus von Jork wurde im Stil eines Altländer Fachwerkhauses errichtet.

[Seitenanfang]
Fleet
Fleet
Die Fleete dienen der Entwässerung der feuchten Marschlandschaft. Früher wurden sie aber auch als Verkehrsweg genutzt um Waren zu den Elbhäfen zu bringen.


[Seitenanfang]
Muehle in Borstel
Borsteler Mühle
Restaurierte Windmühle in dem Jorker Ortsteil Borstel. Sie steht direkt auf dem alten Elbdeich. Heute befindet sich dort ein Restaurant.

[Seitenanfang]
Hafen Borstel
Borsteler Hafen
Der alten Hafen von Borstel ist jetzt durch die neuen Hochwasserschutzmassnahmen von der Elbe abgeschnitten. Früher wurden von hier die Waren aus dem Alten Land nach Hamburg verschifft.

[Seitenanfang]






[Seitenanfang]
Weitere Information unter:
zurück / back

© K. Pietsch , 2010