Weyhe

Niedersachsen, Landkreis Diepholz


- Allgemeine Infos über Weyhe, Niedersachsen findet man bei Wikipedia

- Private Infoseite

- Homepage der Gemeinde Weyhe


Marktplatz in Kirchweyhe

Der Marktplatz in Kirchweyhe ist das moderne Zentrum des Ortsteils. Er wurde 199x errichtet. Neben einer Anzahl von Einzelhandelsgeschäften finden sich hier auch Restaurants sowie das Weyher Theater. Jeden Sonnabend findet hier ein kleiner Wochenmarkt statt. Mehrmals in Jahr werden größere Veranstaltungen durchgeführt.

 

 

 

   

Bahnhof Kirchweyhe

Die Eisenbahn hat Kirchweyhe eine lange Zeit geprägt. Im Mai 1873 wurde die Strecke Hamburg-Köln eingeweiht und Kirchweyhe erhielt seinen Bahnhof. Aufgrund der geografischen Lage entwickelte es sich zu einem Eisenbahnknotenpunkt. Die Güterzüge zwischen dem Ruhrgebiet und Hamburg bzw. Bremen oder Bremerhaven mussten hier neu zusammengestellt. 

Der Rangierbahnhof war lange Zeit der größte im damaligen Preußen. Um 1920 waren über 80 schwere Güterzuglokomotiven in Kirchweyhe beheimatet. 1450 Menschen arbeiteten bei der Bahn. Die Bahnanlagen prägten das Ortsbild. Ganze Wohnsiedlungen für die Bahnarbeiter entstanden.

Heute ist Kirchweyhe nur noch ein Haltepunkt an der Strecke Bremen-Osnabrück. Die Deutsche Bahn möchte den Bahnhof verkaufen. Viele Anlagen verfallen oder werden als Abstellplatz genutzt.

Der Föderverein Dampflok Weyhe erinnert an die Geschichte der Bahn in Kirchweyhe.

             

Kooperative Gesamtschule (KGS) Kirchweyhe

Die KGS Kirchweyhe ist eine von zwei kooperativen Gesamtschulen in Weyhe. Durch die rege Bautätigkeit im Bremer "Speckgürtel" sah sich die Gemeinde Weyhe 1996 gezwungen eine zusätzliche Schule zu errichten.

 

Evangelische St. Felicianus Kirche in Kirchweyhe

 

Historischer Speicher Lahausen

Der Lahauser Spieker (= Speicher), wurde im Jahr 1880 erbaut. Das Gebäude wurde in den Jahren 1987 bis 1989 von allen Lahauser Ortsvereinen restauriert. 1991 erwarb die Gemeinde Weyhe den Spieker. 

Wassermühle Sudweyhe

Die Sudweyher Wassermühle gehörte ursprünglich zum Gutshof Sudweyhe, einem ehemaligen Rittergut. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde sie 1513. Das jetzige Gebäude wurde 1819 errichtet. Nach dem Kauf durch die Gemeinde Weyhe (zusammen mit der Mühlenscheune) im Jahr 1982 wurde das Gebäude durch eine Bürgerinitiative erneuert.

Das Mühlrad wird durch die Hache, einem Quellfluss der Ochtum, angetrieben. In der Mühle und der Scheune findet Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Auf dem Freigeländen werden gelegentlich  Konzerte durchgeführt.

       


© K. Pietsch , 2006-2009