Zeitspuren

Jeder Zeitabschnitt hinterlässt seine eigenen Zeichen und Bilder. Oft sind wir uns dieser gar nicht bewusst. Wir sehen sie zwar, erkennen aber nicht ihre Bedeutung. Die Zeitspuren sollen helfen diese Bilder zu erkennen und uns ihrer Bedeutung bewusst zu werden.

 

"Jeder glaubt in der uns Menschen eigenen Beschränktheit, dass die Welt erst existiert, seit wir die Augen öffnen und sie sehen. Unser Blick erweckt die Welt zum Leben. Wir blinzeln einmal, zweimal, und die Welt ist da. .... Fotografien widerlegen diese Auffassung. Sie beweisen, dass eine Welt auch ohne uns als Zeugen existierte. Doch indem sie unsere Illusion widerlegen, bewahren sie sie auch. Wenn wir eine Fotografie betrachten, machen wir in der Gegenwart die Erfahrung, die Vergangenheit zusehen."


Michael Lesy in
"Dreamland"
Amerikas Aufbruch ins Zwanzigste Jahrhundert
Die Photografien von William H. Jackson
Schirmer/Mosel-Verlag, München 1998